Tipp-Box


  • Spruch des Monats:

    Lebe den Tag und genieße alle Seiten - besonders auch die Kleinigkeiten. Denn du weißt nie was die Kleinigkeit - an Freude hält für dich bereit!

  • Ernährungstipp des Monats:

    Nierensteine? Ananassaft hilft den Stein abzubauen.

  • Entspannungstipp des Monats:

    Lass für einen Moment mal alles liegen - achte auf deinen Atem und komme zur Ruh!

Aktuelles

  • Neuer Kursbeginn: Autogenes Training für Einsteiger (ab dem 20.08.2018  insgesamt 10 Termine jeden Montag von 18.30 - 19.30 Uhr. zertifiziert durch die Krankenkassen. Ort: Groß-Gerau)
  • Neuer Kurs: Die 5-Elemente-Entspannung (ab dem 28.05.2018 insgesamt 5 Termine je Montags von 18:30 - 19.30 Uhr. (Ort: Gernsheimer Str. 6, Groß-Gerau)
  • Offene Entspannungsstunde 2-3 x  im Monat an einem Freitag oder Mittwoch für etwa 1 Stunde (Ort: Gernsheimer Str. 6, Groß-Gerau; Anmeldung bis zu einem Tag davor erwünscht)
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Wie arbeitet die Progressive Muskelrelaxation?

 

Die Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson:

Die Progressive Muskelrelaxation (PMR) hat nur einen kleinen suggestiven Anteil und arbeitet vorwiegend mit der „Anspannung“ und „Entspannung“ verschiedener Muskelpartien. Grundannahme ist, dass Spannungen im Körper erst dann gelöst werden können, wenn der physiologische Opponent, also die Entspannung, eingesetzt wird. Bestimmte Muskelpartien werden demnach kurzweilig angespannt und mindestens um das 5-fache der Zeit entspannt. Die Achtsamkeitsübung besteht

darin, den Unterschied zwischen der Anspannung und der Entspannung festzuhalten und dadurch die Entspannung zu vertiefen und im Gehirn abzuspeichern. Mit zunehmender Übung kann das abgespeicherte Entspannungsgefühl schneller abgerufen und stärker eingesetzt werden, um selbst kleinste Anspannungen des Körpers aufzulösen. Auch diese Übungen helfen Muskelbereiche zu entspannen, die wir nicht willkürlich beeinflussen können, sowie nervlich das Entspannungsgefühl auf unserer psychisches und seelisches Wohlbefinden zu übertragen.

 

 

 

 

 

 

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